Inwertsetzung der Klosterlandschaft Heisterbach

Im Jahr 2009 wurde damit begonnen, die Kloster- und Kulturlandschaft im Heisterbacher Tal aufzuwerten. Ziel ist es, über einzelne Projektbausteine das Bild der ehemaligen Klosteranlage und der Landschaft sichtbar zu machen. Dabei geht es um die landschaftsgestalterische Neuordnung innerhalb und außerhalb der Klostermauern. Daneben sind die Erlebniswege (Mühlentalweg nach Oberdollendorf, Herrenweg nach Königswinter und ein großer Rundweg durch die Klosterlandschaft) ein wichtiger Baustein zur Inwertsetzung des Klosterareals.

Alle Maßnahmen der landschaftlichen Neuordnung zielen darauf ab, die unterschiedlichen historischen Zeitschichten in der Klosterlandschaft erlebbar zu machen. Von der mittelalterlichen Klostergründung über die barocken Erweiterungen und die landschaftlichen Umgestaltungen nach der Säkularisation bis zu den Neubaumaßnahmen der Cellitinnen im 20. Jahrhundert sollen alle geschichtlichen Spuren für die Besucher erfahrbar gemacht werden.

Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte im Rahmen der Regionale 2010.