Gesamtperspektive Klosterlandschaft Heisterbach

Mit der Neugestaltung im Rahmen der Regionale 2010 erhält die Klosterlandschaft Heisterbach eine angemessene touristische Perspektive, die den Potenzialen des Ortes ebenso wie der kulturhistorischen Bedeutung des Standortes gerecht wird. Im Mittelpunkt des Regionale-Projekts im Heister­bach Tal steht die punktuelle Aufwertung der Raumstruktur der Klosterlandschaft:

Das raumwirksame Handeln der Mönche be­schränkte sich in Heisterbach nicht auf die Klosteranlage innerhalb der Immunitätsmauern, sondern reicht weit über diese hinaus in die Landschaft am Rande des Siebengebirges. Am landschaftsräumlichen Zusammenhang von Klosteranlage, Mauern, Wegen, wasserbaulichen Anlagen, Fischteichen, Steinbrüchen, sowie Wegkreuzen lässt sich in Heisterbach noch heute das Leben und Wirken der Zister­zienser anschaulich nachvollziehen.

Mit der Aufwertung der Klosterlandschaft Heister­bach ist diese historische Kulturlandschaft den Besuchern wieder besser zugänglich gemacht worden. Überdecktes, Zugewachsenes, Unbekanntes und Vergessenes ist wieder freigelegt worden, um den Besuchern die vielfältige Geschichte des Ortes zu vermitteln und als ein besonderes Stück Heimat wieder in ihren Herzen zu verankern.

Verbindung zum Drachenfels

Neben der »Klosterlandschaft Heisterbach« ist im Siebengebirge ein weiteres Regionale 2010 Projekt von Bedeutung: Die :gesamtperspektive königswinter drachenfels befasst sich als städtebauliches Schwerpunktprojekt der Stadt Königswinter und des Rhein-Sieg-Kreises im Rahmen der Regionale 2010 mit einem Entwicklungskorridor vom Rheinufer in der Altstadt von Königswinter über die Talstation der Drachenfelsbahn, die Mittelstation und Schloss Drachenburg bis hoch auf den Drachenfels mit der Burgruine sowie den angrenzenden Landschaftsräumen. Ziel des Projektes ist, ein Konzept zur zukunftsgewandten Entwicklung des Raumes zu entwickeln, das den Anforderungen von Städtebau, Stadtentwicklung und Stadtgestaltung, Landschafts- und Naturschutz sowie der kulturhistorischen Bedeutung des Ortes gerecht wird. Das Projekt wird dazu beitragen, Königswinter und den Drachenfels wieder zu einem hochwertigen Tourismus- und Naherholungsziel zu machen, das für die Vereinbarung von Naturschutz und touristischer Nutzung im Rahmen der Kulturlandschaftsentwicklung steht.

Regionale 2010

Die Regionale 2010 ist ein Strukturförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen in der Region Köln/Bonn. Die thematische Bandbreite der Projekte reicht von Stadt- und Kulturlandschaftsentwicklung über die Förderung von Tourismus bis hin zu Mobilitäts- und Nachwuchsprojekten. Auch die Inwertsetzung des reichen kulturellen Erbes der Region bildet ein Schwerpunkt der Regionale 2010. Im Jahr 2010/2011 findet die Regionale in der Region Köln/Bonn mit ihren drei kreisfreien Städten Köln, Bonn und Leverkusen entlang des Rheins sowie den vier umgebenden Kreisen Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis und Rhein-Erft-Kreis statt.