Tor zum Siebengebirge

Mit seinen reichhaltigen Kultur- und Naturdenkmälern gehört das Siebengebirge zu den interessantesten Landschaften und Naturräumen Nordrhein-Westfalens. Die Geschichte des Reisens hat dort eine über zweihundertjährige Tradition, in die auch das ehemalige Kloster Heisterbach eingebunden ist.

Das Heisterbacher Tal bildet einen guten Startpunkt für Ausflüge in das angrenzende Siebengebirge, das größte zusammenhängende Naturschutzgebiet in Nordrhein-Westfalen. Die Besucher können vom Heisterbacher Tal aus verschiedene Rundwanderungen unternehmen, die von einer bis zu sechs Stunden dauern. Auch Wanderungen zum Kloster Heisterbach, zum Drachenfels, und zum Schloss Drachenburg/Ruine Drachenburg  (etwa 4 Stunden) sind möglich.

Tipps & Touren

www.siebengebirge.de