Klosterlandschaft Heisterbach heute:_ Ort der Bildung, Besinnung und Erholung

Mit den Projekten der Regionale 2010 wird den Besuchern der Klosteranlage Heisterbach das mönchische Leben der Zisterzienser nähergebracht und der nachhaltige Umgang mit einer Landschaft erfahrbar gemacht.
Auch die Landschaftsgestaltung und Geschichte des Standortes nach der Säkularisation bis heute wird in den Blick genommen. Die Klosterlandschaft Heisterbach bildet ein gutes Beispiel des sogenannten sanften Tourismus in der Region, sie ist ein Ort der Bildung, Besinnung und Erholung.

Ideal und Wirklichkeit – gestern und heute

In Heisterbach zeigte sich schon einige Zeit nach der Gründung des Klosters, dass sich die Mönche von ihrem Ideal einer vollkommenen, autarken Gemeinschaft wieder entfernten. So lebten sie schon bald nicht mehr nur in Eigenwirtschaft, sondern auch von den Erträgen der Pächter. Das Ideal passte sich der Wirklichkeit an.

Die Klosterlandschaft Heisterbach erzählt von mehr als 800 Jahren Geschichte. Mit dem nachhaltigen Wirken der Mönche geht es um ein Thema, das heute ganz aktuell ist. So regt dieser Ort dazu an, über das Spannungsverhältnis von Idealen und gelebter Wirklichkeit nachzudenken. Die Klosterlandschaft lädt den Besucher ein, auf Geschichte und Gegenwart zu blicken und so auch das Gelingen und Scheitern in heutiger Zeit zu bedenken und zu hinterfragen.