Projekttag am 8. Mai 2010

Obwohl das Wetter regnerisch war, fanden an diesem Sonntag zahlreiche Besucher den Weg in die Klosterlandschaft Heisterbach. Der Projekttag, der im Rahmen der Rheinischen Welt-Ausstellung stattfand, stand unter dem Motto »Spurensuche«.

Führungen durch die die Archäologin Frau Wolters und Prof. Koester vom Büro »arbos Landschaftsarchitektur« fanden großen Zulauf – hier konnten sich Besucher aus erster Hand über Neugestaltung der Klosterlandschaft informieren. Die multimediale Rekonstruktion bot spannende Möglichkeiten, in die Geschichte des Klosters Heisterbach einzutauchen. Auch der neue »Infopunkt« war an diesem Tag zum ersten Mal für Interessierte zugänglich.

Viele Kinder pflanzten sich einem kleinen Blumenkasten ihren eigenen Klostergarten. Am Nachmittag las die Autorin Martina André aus Ihrem Kriminalroman »Das Rätsel der Templer«, dessen spannendste Szenen u.a. in Heisterbach spielen.

Die Bläserfreunde Niederdollendorf sorgten für den passenden musikalischen Rahmen. Aus der Sicht der Besucher und auch der Veranstalter ein gelungener Projekttag, der schon bald in folgenden Veranstaltungen seine Fortsetzung finden wird.